Multiplicity | Multiplizität
Diese manuell erstellten Fotomontagen entstanden als Grundlage für eine Siebdruckserie im Op-Art Stil und ihrer Weiterentwicklung als kinetisches Objekt.
Ein schwarzes Quadrat.
Linien ohne einen Fluchtpunkt, 119 an der Zahl.
Phasen eines Selbstportraits.
Hell und Dunkel.
Fokussieren und Verlieren im flimmernden Raster.
Das Auf und Ab zwischen horizontal und vertikal.
Ein Drehen um die eigene Achse ist keine Bewegung von A nach B.
Als Inspirationsquelle für dieses kinetische Objekt diente die Op-Art Kunst der 60er Jahre. Wie diese durch starke Kontraste die Rezipienten in ihren Bann zogen entsteht hier durch zusätzliche Bewegung der grafischen Muster eine Tiefenwirkung.
Dem zentralen Motiv liegen 5 Selbstportraits zugrunde die im Profil, seitlich und frontal aufgenommen wurden und anschließend auf fotografischem Wege zu einem Bild montiert, diesem ist ein Linienraster hinterlegt.
Ein quadratischer, schwarzer Kasten, durch den Licht nach außen dringt, ist die statische Basis für das lichtkinetische Objekt. Darin eingelassen befindet sich eine mit 48 schwarzen Linien waagerecht bedruckte Plexiglasscheibe. Hinter ihr wird eine identische Scheibe durch einen Motor angetrieben und rotiert sehr langsam, mit konstanter Geschwindigkeit in wechselnder Richtung. Die Überschneidungen der Muster erzeugen stets neue dynamische Konstellationen, die starre Linienstruktur löst sich in schwarz-weißen Interferenzen auf, zerfließt und verdichtet sich erneut.
Als optischer Fixpunkt, welcher die Irritation zusätzlich verstärkt, befindet sich auf der vorderen Glasscheibe ein Selbstportrait, das auf senkrechten, weniger kontrastreichen Linien basiert. Diesem zentralen Motiv liegen 5 Fotografien zugrunde die im Profil, seitlich und frontal aufgenommen und anschließend zu einem Bild montiert wurden.
Buchcover: Daniela Voss, Conditions of Thought – Deleuze and the Transcendental Ideas, Edinburgh University Press, 2013
Ausgestellt:
Neues Kunsthaus, Ahrenshoop, 2002
Galerie Pankow, Berlin, 2002
Vordiplom, HdK, Berlin, 1995
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